Update: 05.08.2023

Cellatarium 2014 – 2019 Oldenburg

Band:

 

Vocals Guitars: Horst Penning 2014 - 2019
Guitars: Andreas Kurafeiski 2014 - 2019
Drums Bass: Holger Kardelke 2014 - 2019
Bass Guitars: Sebastian Vatterodt 2016 – 2019
Bass: Manuel 2017 – 2019

 

Faktum:

 

(Sebastian V.) „Black Adder“, „Cellatarium“, „Inhuman Void“, „Oracle Hands

 

V.Ö.:

Blurred Reality Single 10.05.2017

 

01. Blurred Reality

Crawling Shadows Single 10.05.2017

 

01. Crawling Shadows

Unreflected Values Single 10.05.2017

 

01. Unreflected Values

Weitere Titel die es aber nicht an die Öffentlichkeit geschafft haben:

 

Breath
Escaping
A day in the life of (aditlo)

 

 

Lauschangriff:

Bilder:

Biographie

CELLATARIUM ist 2014 entstanden. Wie häufig in solchen Fällen in geselliger Runde bei Kaltgetränken. Drei Freunde -mit überschaubaren Instrumentenkenntnissen aber mit viel Lust auf Krach- haben dann das Projekt gestartet. Erste Besetzung: Horst Penning  (Gitarre/Gesang), Holger Kardelke (Schlagzeug), Andreas Kurafeiski (Gitarre). Zunächst mussten hauptsächlich Metallica-Stücke für unsere sehr freie Interpretation herhalten. Als die Instrumente deutlich elektrischer (= lauter!!! ;-) ) wurden, haben wir einen Keller ausgeräumt und ab dann dort gespielt. Der Bandname ist eine Wortschöpfung von Horst aus "cellar" und "sanitarium". Wobei sanitarium sich auf den Metallica-Song bezieht und gleichzeitig auch beschreibt, dass die Band unsere kleine Therapiegruppe war. Nachdem Holger sich zunächst lieber den Bass umhängen wollte, wurde ein weiterer Bekannter als Schlagzeuger verpflichtet.
Ab Anfang 2015 sind eigene Songs entstanden. Texte und musikalische Grundideen von Horst entwickelten sich weiter.
2016 gab es wieder Stühlerücken in der Besetzung. Holger zurück an die Drums und eine optimistische Stellenausschreibung für einen neuen Bassisten. Es meldete sich Sebastian Vatterodt (aktuell Gitarre bei Black Adder, Ocholt), der sich zunächst am Bass in den Dienst der Mannschaft stellte. Zur weiteren Verbesserung der Gesamtsituation wurde beschlossen, dass Sebastian die Solo-Gitarre übernimmt und Manuel wurde solange bearbeitet, bis er mit dem Bassgurt um den Schultern als 5. Bandmitglied im Keller stand.
Mit der Besetzung haben wir aus der Truppe heraus geholt, was bis dahin möglich war. Um unsere Freundschaft nicht dem Frust über das Schneckentempo in der musikalischen Entwicklung zu opfern, haben wir das Projekt CELLATARIUM Anfang 2019 auf Eis gelegt.

Text: CELLATARIUM

 

Kontakte:

Cellatarium: facebook

                       Bandcamp

Newsticker:

'