Update: 26.09.2021

Dust 'N' Bones 1993 - 1995, Kleinhesel

Band:

 

Vocals: Peter Lübben 1993
Guitars: Holger Koenen 1993-1995
Bass: Frank Schmidt 1993 – 1995
Drums Vocals: Stefan Fuss 1993 – 1995
Backing Vocals: Hanna Steinbach 1993 – 1994
Drums: Ralf Schmidt 1994
Backing Vocals: Meike Wesely 1994 - 1995

 

Faktum:

 

(Koenen) „Scrated Opinions“, „Banished“, „Dust 'N' Bones“, „The Reaper's Joke“, „Antichrist Underdogs
(Lübben) „Scrated Opinions“
(Fuss) „Scrated Opinions“

 

V.Ö.:

Dust ' N ' Bones First Try 14.11.1993

 

Seite A:
01. Run Away
02. Rain Comes Down
03. Ordinary Life

Seite B:
01. Street Weapon
02. The Place Where I Belong To
03. Never Wanted U To Stay

Rockin' The Streets 1994

 

01. Fear To Loose You
02. Suicide
03. Friday Night
04. Chaos In Mind
05. Ordinary Life
06. Warm Your Fingers Up

Bilder:

Biographie:

DUST N BONES Biographie

 

Mitglieder:

Drums / Vocals: Stefan Fuss

Guitar: Holger Koenen

Bass: Frank Schmidt

Backing Vocals: Hanna Steinbach

 

 

 

Die Band entstand aus dem Projekt " Scrated Opinions ", die ein 2 Stücke Demo ("Schaukelpferd") produziert haben und durch Holger Bennmann gegründet wurde. Durch dauernden Wechsel der Mitglieder und persönlicher Anfeindungen der Mitglieder untereinander löste sich diese Band auf und der Sänger, Peter Lübben, der Drummer, Stefan Fuss, und der Gitarrist, Holger Koenen gründeten die Band mit dem neuen Namen " Dust 'n' Bones " ( Der Titel entstand aus einem Song von Guns 'n' Roses ).

 

Ab Anfang 1993 spielten sie verschiedene Eigenkompositionen ein und Mitte 1993 kam Hanna Steinbach als Background Sängerin dazu. Aufgrund mangelnden Arbeitseifers und falscher Einstellung ging sie wieder ihren eigenen Weg. Mitte Oktober 1993 kam Frank Schmidt als Bassist in die Band und erarbeitete sich durch Fleiß und Leistungswille einen festen Bandplatz.

 

 

 

Am Wochenende 12.-14. November 1993 entstand das erste Demo • unter dem Namen " Dust ' N ' Bones First Try " unter der Produktion von Johannes Tammena und mit der Covergestaltung durch Holger Nanninga. Nach Beendigung dieser Aufnahmen verließ uns Peter Lübben aufgrund persönlicher Probleme die Band. Nach verschiedenen Versuchen einen Ersatz zu finden entwickelte sich der Drummer Stefan Fuss zu dem neuen Sänger und zu seiner Unterstützung kam Hanna Steinbach, deren Einstellung sich geändert hatte, wieder in die Band.

 

Am 12.03.1994 trat die Band zum ersten Mal live auf.

 

Dieser Auftritt war auf einem Osterbasar der Realschule Moormerland als Vertretung LPT, deren Gitarrist zu der Zeit krank war. Der Auftritt verlief - trotz sehr schlechter Stage - recht gut und war ein guter Erfolg.

 

Bei diesem Auftritt wurden nur Eigenkompositionen gespielt:

  • I Want U I Get U

  • Never Wanted U To Stay ( Demo)

  • Run Away ( Mit Bandvorstellung ) ( Demo )

  • Ordinary Life ( Demo )

  • 5th Of October

  • The Place Where I Belong To ( Demo )

  • Rain Comes Down ( Demo )

  • The Damned Castle

  • Street Weapon ( Demo )

  • The Horrorble Day

Am 2. April 1994 zog die Band in ihren neuen Proberaum ein. Diesen Raum teilte sie sich mit der Band " Custodians ", deren Sänger, Johannes Tammena, das erste Demo von Dust and Bones produziert hatte. Durch diesen gemeinsamen Proberaum entstand ein freundschaftliches Verhältnis unter diesen beiden Bands.

 

Dieser erste richtige Proberaum lag in JZ Klein-Hesel und wurde der Band mit der Benutzung der P.A. der anderen Band zur Verfügung gestellt. So fiel die lästige Auf- und Abbauerei der Instrumente weg. Hier wurden ( just for fun ) die neuen Dongs der Band (z.B. The damned castle, I want you 1'11 get you ...) auf Band gebracht.

 

Hanna Steinbach stieg ein zweites Mal aus der Band aus. Es gab in dieser Zeit ( Juli - August '94 ) noch weitere Umbesetzungen in der Band. Stefan Fuss wollte nicht mehr Schlagzeug spielen, sondern nur noch singen. Somit kam Mitte Juli 1994 ein neuer Schlagzeuger in die Band - Ralf Schmidt - aus Klein Remels. Mitte August bekam die Band auch eine neue Background-Sängerin - Meike Wesely - aus Hesel. Durch diese Verstärkung und einen Zufall, bei dem Holger Koenen, Peter Buckmann bei Profi-Musik in Loga traf, war es Dust 'n' Bones möglich seinen ersten bezahlten Auftritt für eine Gage von 50,00 DM durchzuziehen. Dieser Auftritt war bei einem Festival in Papenburg ( " JOE'S GARAGE" ). Leider waren bei diesem Auftritt, auf Grund von mangelnden Zeitangaben, nur 50 - 100 Zuschauer ( 17.09.1994 ). Obwohl bei diesem Auftritt nur wenige Zuschauer waren, war die Stimmung sehr gute !!!!!" Der Mitschnitt dieses Auftritts ist zum größten Teil auf dem 2. Demo " Rockin' The Streets " verewigt worden.

 

Direkt nach diesem Auftritt verließ Ralf Schmidt die Band Wieder, da er musikalisch einen anderen Weg einschlagen wollte. Am 27.09.1994 spielte Dust 'n' Bones in der Turnhalle des Sanitätsbataillon 11 in Leer beim Kompaniefest der Ausbildungskompanie ( 9./11 ), wobei Stefan Fuss wieder als Sänger und Schlagzeuger fungierte. Bei diesem Auftritt hatten Dust 'n' Bones ihren bisher größten Erfolg. Ca. 150 Rekruten und ihre Ausbilder feierten trotz wenig Alkohol eine riesige Party!!!

 

Da vom Livemitschnitt des Auftritts in Papenburg nur ca. 40 Minuten für dieses zweite Demoband zu gebrauchen waren, wurden von Dust 'n' Bones noch sechs weitere Studioaufnahmen mit dem Bandequitment produziert. Diese Produktion stellte sich als sehr arbeitsintensive Erfahrung heraus. Die Band Pegan am 22.10.1994 mit dem Song " Fear To Loose You ", wobei die Aufnahmezeit schon 3 1/2 Stunden dauerte. Das Abmischen dieser Produktion übernahm der Gitarrist H. Koenen. Genauso lief es bei der Produktion von " Suicide ". Nur bei Mischen der Aufnahme wurde mit Delayeffekten experimentiert. Dieses war am 30.10.1994. Durch den Ausfall von V. Hoffmann und S. Fuss wurde die weitere Produktion um zwei Wochen verzögert. Am 19.11. 1994 wurden dann aber zwei neue Produktionen aufgenommen. Leider wurden diese Aufnahmen ohne den Bassisten F. Schmidt produziert, da dieser einen Autounfall hatte. Die fehlenden Basspassagen wurden dann von H. Koenen eingespielt. Diese Produktionen ( " Friday Night / Chaos In Mind " ) wurden auch beim Aufnehmen und Abmischen durch verschiedene Effekte klanglich noch aufgearbeitet. Bei der Produktion von " Ordinary Life ", einem der alten Songs von Dust 'n' Bones, wurden zum ersten Mal auch eine zweite Gitarrenspur eingespielt. Bei dieser Produktion war F. Schmidt auch wieder dabei und konnte selber seine Bass-line einspielen. Dieses geschah am 26.11.1994. Am 04.12.1994 trafen sich F. Schmidt und H. Koenen um ein wenig zu jamen. Diese Session wurde mitgeschnitten und als " Warm Your Fingers Up " auf dem Demo verewigt.

 

Um dem Demo den letzten Schliff zu geben wurde von Holger Nanninga noch vor dem Jahreswechsel 1994 / 95 ein Cover erstellt, indem er durch Vorlagen und eigene Ideen das neue Democover zu " Rockin' The Streets " entwickelte.

 

Anfang 1995 bewarb sich Dust 'n' Bones bei zwei Leeraner Kneipen ( " Tiffany" und " Hummelstübchen " ) und bei dem Festival, welches ein Motorradclub am 22.07.1995 ausrichten wollte.

 

Aus diesen Auftritten wurde nichts, da sich das Hümmelstübchen und der MC-Club nicht gemeldet haben und das Tiffany diese Musik für unpassend hielt. Aus diesem Grund organisierte H. Koenen auf eigene Faust ein Konzert im Phönix ( JZ-Moormerland ). Die Miete des Phönix betrug 150,00 DM und 500,00 DM Kaution. Dieses Konzert sollte am 22.04.1995 stattfinden.

 

Dust 'n' Bones trat somit als Veranstalter und Headliner auf. Als Subportactes konnten die Dorkies und Golliwox verpflichtet werden. Die Getränke lieferte H. Schlörmann ( Getränkegroßhandel ) und die Anlage ( der Rest ) wurde bei Günter Zierleyn besorgt. Um die Sicherheit und Versorgung der Gäste zu sichern wurden aus dem Bekanntenkreis von H. Koenen, Andreas Klün, Betina Runge, Michael Speckmann, und Ralf Schmidt als Personal verpflichtet. Leider wurde dieses Konzert nicht der Erfolg, den sich Dust in' Bones vorgestellt hatten. Es kamen nur 106 Personen und diese Verzehrten auch nicht die in etwa erwartete Menge an Getränken. Diese Pleite ( trotz guter Promotion ) konnte auf mehrere Gründe zurück-geführt werden : - 1 Jahresfete Des Zollhaus - Fete in Warsingsfehn - Entfernung des Hörerkreises

 

Dieses wurde von Dust 'n' Bones aber nicht alleine so gesehen, sondern auch musikalisch analysiert wurde und von allen Mitgliedern als Misserfolg gedeutet wurde mit folgenden Konsequenzen:

  • Einigung auf eine einzige Stilrichtung ( Black Metal )

  • Neubenennung in KAIOWA

  • Ausarbeitung der Songs

Somit kann man sagen Dust 'n' Bones ist am 22.04.1995 gestorben.

 

Text: Holger Koenen

 

 

 

'